Montag, 15. November 2010

Der Toyota Prius als Automobil und überhaupt

Wollmer ersma feststellen: der Prius ist in Kalifornien weniger ein Auto als ein Fashion Statement. Behaupten doch nicht wenige Prominente (z.B. Cameron Diaz), einen Prius zu besitzen. Den kutschiert wahrscheinlich die illegale mexikanische Putze, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Promi mit ‘nem Arsch voll Geld tatsächlich regelmäßig mit sowas rumfährt.

OK, ihr merkt es schon, ich kann den Prius nicht leiden. Nicht wegen des Hybrid-Konzepts, tatsächlich bin ich der Meinung, daß das Zurückgewinnen von verbremster Energie eine gute Sache ist. Nein, ich mag ihn nicht aus zwei Gründen. Für den ersten kann er nix, das ist einfach die “Hypocrisy”, der Grüne-Mitläufer-Hype.

Aber es gibt auch sachliche Gründe für's Nichtmögen. Habe mir aus Neugier einen Prius bei Zipcar ausgeliehen und da fängt's schon beim Reinsetzen an: die Sitze sind für Zwerge gemacht, die Rückenlehne hört gefühlt knapp überm Hintern auf. Das Fahren selber ist dann erstmal unspektakulär. Bis man die Sonne plötzlich mal von vorne hat: dann sieht man nix mehr, weil sich das Armaturenbrett aus Billig-Plastik in der Frontscheibe spiegelt. Sowas ist mir bisher nur in absoluten Billigkisten passiert. Und nein, die Frontscheibe war nicht dreckig. Hier die fotografische Dokumentation des Desasters:






Wenn man so im Wald umherfährt und plötzlich die Sonne durch 'ne Lichtung reinstrahlt, sieht man von der Straße GAR NIX mehr. Im Gegensatz zum Foto ist das real wesentlich stärker zu sehen.

Auf den kleinen Straßen übers Küstengebirge muß ich den Power-Modus einschalten, damit sich überhaupt was tut. Im ECO-Modus wehrt sich das Auto sehr deutlich mit Händen und Füßen gegen jegliche Beschleunigung. Das Gaspedal reagiert erst, wenn es fast am Boden ist. Das ist einfach nur unangenehm. Und ich rede hier nicht vom sportlichen Fahren, sondern einfach vom normalen (nichtmal "zügigen") Vorwärtskommenwollen. 


Natürlich geht der Power-Modus aus, wenn man die Zündung ausschaltet (um ein griffiges Bild zu verwenden, Zündschlüssel gibt's im Prius nicht), der Eco-Modus dagegen nicht. Egal, Auffahrt auf den Freeway: jetzt mäßig auf 65 Meilen beschleunigen und die Kiste wird richtig laut. OK, sobald die 65 erreicht sind, wirds wieder leiser, bis eine Steigung kommt ...

Immerhin muß ich dann die Vielzahl zwar leiser, aber stetig in verschiedenen Tonhöhen sirrenden Geräusche nicht mehr ertragen. Das ist wohl ein Seiteneffekt des ganzen Elektrokrams. Vielleicht ist das auch nicht bei jedem Prius der Fall. Ich habe allerdings keine Lust mehr, nochmal einen zu fahren ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen