Mittwoch, 24. November 2010

The hunt for a new wallet

Nach lediglich zehn Jahren neigte mein Portemonnee Geldbeutel immer öfter zu Spontanentleerungen. So konnt' es nimmer weitergehen. Also auf ins Kaufhaus die Mall. In San Francisco auf der Market Street gibt es jede Menge davon, und auch jede Menge Geldbörsen aller namhafter Marken.

Seltsamerweise aber fand ich kein einziges Exemplar mit Kleingeldfach. Und das kommt ganz einfach daher, daß der US-Bürger Cents und Dimes nicht mit sich rumträgt, sondern in einer leeren Blumenvase sammelt und wenn ein Kilo zusammengekommen ist, wird das Ganze zum Supermarkt geschafft, wo passende Automaten stehen, die das Ganze in Supermarkt-Gutscheine, Banknoten oder Amazon-Gutscheine umwandeln.
Wie auch immer, ich mußte eine Weile suchen, bis ich endlich eins mit Münzenabteil fand und ward sogleich als Europäer enttarnt. Wie mir der Verkäufer versicherte, werden solcherart Geldbörsen fast ausschließlich von Altweltlern nachgefragt. Und weil ich einfach nicht mehr warten konnte, bis ich zurück in Deutschland bin, habe ich jetzt das teuerste Portemonee das ich je hatte: Einen ganzen Hunderter mußte ich hinlegen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen